Singvögel

Amsel, Drossel, Fink und Star wer wohnt eigentlich da?

Rund um den NABU Ostfildern Nellingen fliegen die unterschiedlichsten Singvogelarten durch die Lüfte. Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Hausrotschwänze, Zaunkönig, Rotkehlchen und auch den Grauschnäpper sieht man noch, sie werden aber immer seltener. Der NABU Nellingen engagiert sich deswegen für die heimische Vogelwelt und unterstützt die gefiederten Freunde mit Nistkästen und Futterstellen.

Nistkastenbetreuung

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.

Nistkästen erfüllen übrigens auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzen eine warme Schlafstube. Manchem Vogel kann die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten. Die Gefahr der Übertragung von Parasiten durch alte Nester ist geringer als der Nutzen eines warmen Unterschlupfes für die Tiere.

Rund 70 Nisthilfen vom NABU werden rund um Nellingen bewohnt, kartiert und regelmäßig gereinigt. Eine spannende und interessante Aufgabe, durch die wir Veränderungen rechtzeitig registrieren und gegensteuern können. Wenn die ersten Kästen bewohnt sind und nicht nur Vögel die Kästen nutzen, sondern plötzlich ein Siebenschläfer aus dem Kasten schaut, ist die Überraschung jedes Mal groß.

Winterfütterung

Damit für unsere Singvögel bestens gesorgt ist, betreuen wir im Winter 4 Futterstellen, die für buntes Treiben sorgen.

Zahlreiche Singvögel und auch der ein oder andere Gast, wie Stockenten und Eichhörnchen bedienen sich am nahrhaften Futter, das wir direkt über den NABU Shop beziehen.

Dabei brauchen wir pro Jahr ca. 625 Kg Körnerfutter und 1000 Meisenknödel.