Dohlen

Dohlen sind mit die putzigsten unter den Rabenvögeln. Neben der kleinen kompakten Gestalt sind sie auch in ihrer Art sehr drollig. Wenn sie ihre Scheu vor Menschen verloren haben, können manche sogar richtig frech werden. Zudem sind sie sehr neugierig und lieben alles, was glänzt und glitzert. Das Stiebitzen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen von Dohlen.

Seit 2012, als die Dohle „Vogel des Jahres“ war, bauten und installierten Mitglieder der NABU-Gruppe Nellingen einen Mehrfachnistkasten aus Naturholzplatten mit insgesamt 6 Brutkammern in den Kirchturm der evangelischen Kirche in Scharnhausen, immer in enger Abstimmung mit der Kirchengemeinde.

Die Dohlen ließen lange auf sich warten. Erst im März 2018 tauchten Dohlen bei der Kirche auf. Weitere Paare kamen dazu und stritten oft heftig mit Elstern und den Turmfalken.

Drei Dohlenpaare brüteten in dem Jahr, doch nur ein Paar war mit der Brut erfolgreich. Dohlen blieben das ganze Jahr um die Kirche präsent, manchmal sogar bis zu 12 Tiere.

Im Winter 2018/2019 konnten immer wieder Dohlen auf den Feldern und Weiden im Bereich Scharnhausen/Nellingen beobachtet werden.

In 2019 brüteten schließlich 2 Paare erfolgreich. Tragisch war,  dass die vereinte Dohlenschar den Turmfalken vertrieb und ein Paar sogar im Schleiereulenkasten erfolgreich brütete.

In 2020 brüteten sogar 3 Paare erfolgreich. Leider wurde der Turmfalke auch dieses mal wieder vertrieben und musste sich eine neue Nistmöglichkeit suchen.

Im Gebäude Klosterhof 12 in Nellingen befindet sich seit Langem auch ein Schleiereulenkasten, den  in 2019 ebenfalls Dohlen belegten und erfolgreich brüteten.

Dies hat die Ortsgruppe zum Anlass genommen und hat das Gespräch mit der ev. Kirchengemeinde am Klosterhof gesucht. Schnell Stand fest, dass eine Gaube im Kirchdach genutzt werden kann um Dohlenkästen einzubauen.

So wurden im Frühjahr 2020 in einer Gaube 4 Dohlenkästen eingebaut. Die Dohlen sind immer mal wieder am Klosterhof unterwegs. Leider haben sie bisher die neuen Nistmöglichkeiten noch nicht entdeckt.

Unsere erste Dohlenberingung 2021

Im Kirchturm der ev. Kirche in Scharnhausen lebt unsere kleine Dohlenkolonie.

Diese Jahr haben wir für uns ein kleines Highlight. Zum ersten Mal haben wir den Dohlennachwuchs beringt.

Insgesamt haben in diesem Jahr fünf kleine Dohlen an zei Terminen ihren Ring bekommen.